LOGO80

Was eine objektfabrik so macht...

Wir sind spezialisiert auf den Entwurf und die Programmierung von objektorientierten Softwaresystemen. Dabei machen wir keine Kompromisse und setzen voll auf dynamische Umgebungen für die Umsetzung. Allen voran spielt da die Sprache Smalltalk die Hauptrolle. Für die Entwicklung auf Mac OS X und iOS-Geräten wie dem iPhone oder dem iPad setzen wir auf Objective-C und Cocoa. Im interaktiven Web-Umfeld ist JavaScript mit Bibliotheken wie Scriptaucous oder jQuery unser wichtigstes Werkzeug.

Agilität ist bei uns weniger eine Frage der eingesetzten Projektmethodik, sondern die Grundidee für unser Handeln im Projekt: Schnelle Rückkopplung durch den Anwender bzw. Auftraggeber und kurze Zyklen, um konzeptionelle Fehler früh zu erkennen oder sie noch besser zu vermeiden. Dabei sind wir eher zielorientiert als dass wir uns akribisch einer Methodik verschreiben würden. Letztendlich zählt, was in einem Team funktioniert und das Projekt ans Ziel bringt.

Softwareentwicklung ist Teamarbeit

Uns als reine Programmierbude zu sehen, wäre falsch. Neben der reinen Umsetzung von Projekten geben wir unsere Erfahrung mit den eingesetzten Werkzeugen und Methodiken weiter und arbeiten mit unseren Kunden an stetigen Verbesserungen in deren Entwicklungsarbeit und den begleitenden Prozessen. Wir unterstützen Individuen oder ganze Projektteams dabei, sich mit Techniken wie dem Refaktorisieren, Unit Tests, Automatisierten Build-Verfahren, dem Quelltext- und Konfigurationsmanagement sowie allen möglichen und unmöglichen Automatisierungsmöglichkeiten für die tägliche Arbeit vertraut zu machen und so die Qualität Ihrer Arbeit stetig zu verbessern. Interessanter Weise ist das gerade in bereits lang laufenden Smalltalk-Projekten ein echter Produktivitätsschub, den wir damit herbeiführen können. Zudem erleben wir immer wieder, wie sich Projektteams in Zusammenarbeit mit uns nach und nach aus einem Dornröschenschlaf erheben und zu ganz neuer Motivation finden. Daraus ziehen wir neben neuen Erkenntnissen auch immer wieder neuen Spass an der Sache.