LOGO80

Zusammenfassung des VA Smalltalk Forum Europe 2007

am 24. Mai 2007 luden die objektfabrik und Instantiations gemeinsam zum


ins Mercure Hotel an der Messe in Frankfurt am Main ein.

Rund 45 Teilnehmer informierten sich über die Neuerungen von VA Smalltalk und nutzten die Gelegenheit, sich mit anderen VA Smalltalk-Anwendern aus Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Großbritannien auszutauschen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Joachim Tuchel (objektfabrik) und Nicholas Gilman (Int. Sales Manager, Instantiations) begrüßte Georg Heeg, Vorsitzender des Smalltalk Industry Council die Teilnehmer und zeichnete ein aktuelles Bild der Smalltalk-Welt. Dabei bezog er sich unter anderem auf die kurz zuvor durchgeführte Smalltalk Solutions-Konferenz:

Herr Heeg stellte kurz die Ziele des Smalltalk Industry Council vor. Zentrales Motiv ist dabei, das Image von Smalltalk in der Öffentlichkeit zu verbessern.

Aus erster Hand konnten die Teilnehmer von John O'Keefe (Principal Smalltalk Developer, Instantiations) die Neueungen von VA Smalltalk 7.5 und die Pläne von Instantiations für die kommenden Versionen kenen lernen (Foliensatz "VA Smalltalk 7.5 and beyond).

Joachim Tuchel (objektfabrik) stellte seiner Erfahrungen aus mehreren Migrationsprojekten von VA Smalltalk Versionen 4.5, 5.0 und 5.5 auf die aktuelle Version vor. Er ging vor allem auf die Erfolgsfaktoren und mögliche Probleme beim Umstieg ein, die sich aus Fehlern im Konfigurationsmanagement in Envy ergeben können. (Foliensatz)

Werner Schirp (Leiter der Entwicklung bei Maxess Systemhaus) stellte die Erfahrungen seiner Firma mit der Entwicklung eines Warenwirtschaftssystems vor und unterstrich die Vorteile, die sich durch den Einsatz von Smalltalk für die Firma ergeben.( Foliensatz "x-trade: Warenwirtschaft mit Smalltalk")

In einem weiteren Vortrag gab John O'Keefe einen Überblick über die verschiedenen neueren Features von VA Smalltalk. Schwerpunkte waren dabei der Support von Windows Vista und das Thema Web Services. Von diesem Vortrag ist leider kein Foliensatz verfügbar

Bei einem gemütlichen Abendimbiss klang die Veranstaltung aus. Die letzten Teilnehmer traten den Heimweg erst weit nach Mitternacht an....


Weitere Berichte und Fotos vom VA Smalltalk Forum Europe 2007 finden sich auch auf den folgenden externen Seiten: